Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck
Ansprechpartner
Herr
David Feicht
Tel: 08551 / 91 44 - 213
Kontaktformular
Kolpingstraße 11
94078 Freyung
Viele ältere und hilfsbedürftige Menschen haben einen besonderen Wunsch:
So lange wie möglich selbstständig in den eigenen vier Wänden leben.
Was aber wenn eine Situation eintritt, die schnelle Hilfe erfordert?
Um dieser Sorge ein Ende zu bereiten, bietet das Bayerische Rote Kreuz im Landkreis Freyung-Grafenau eine gute Lösung an: Den Hausnotruf
Dieser funktioniert denkbar einfach, im Notfall drücken Sie auf eine Taste am Handgelenk oder am Hals, schon ist Hilfe unterwegs.
Der Hausnotruf-Service schnell erklärt
Ihr mobiler Funksender - immer dabei
Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.
Besonders komfortabel: Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon, Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.
Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. Auch Ihren Schlüssel können Sie in unseren Rettungswache hinterlegen, damit der Rotkreuz-Rettungsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.
Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System
Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder.
Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.
Technische Voraussetzungen
Gibt es eigentlich keine, unsere Geräte verfügen über SIM-Karten und funktionieren wie ein Handy. Lediglich eine Steckdose wird benötigt, um das Hausnotruf-Gerät mit Strom zu versorgen. Falls in Ihrem Haushalt ein Router vorhanden ist, kann dieser zusätzlich mit eingebunden werden.
Leistungen des Hausnotrufs
- 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
- Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
- Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
- Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung
- Sicherheitsuhr - einmal am Tagen drücken Sie auf die gelbe Taste, so wissen wir das es Ihnen gut geht
- Schlüsseldepot - ein Wohnungsschlüssel wird bei uns codiert Hinterlegt, im Notfall können wir so schneller helfen
- Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
- Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
- optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
- ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
- einfache Installation und sichere Handhabung
Was kostet der Hausnotruf?
Mit unserem Hausnotruf-Konfigurator erhalten Sie eine schnelle Übersicht, welche Angebote es gibt und welche Kosten von der Kasse übernommen werden.
> zum Konfigurator